Evangelische Freikirche Möckmühl (Mennonitengemeinde)

Kurs „Stufen des Lebens“- Willsbacher Modell

 

Schon seit einigen Jahren wird jeweils im Herbst ein Kurs von „Stufen des Lebens“ zu einem bestimmten Thema in unserem Gemeindehaus angeboten.

„Wir alle sind in unserem Leben unterwegs und suchen ein Ziel, für das es sich zu leben lohnt. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg, Stufe um Stufe.  Manche Wegstrecke, manche Stufe gehen wir leicht und beschwingt, andere machen uns Mühe, fordern uns heraus...“ Im Kurs Stufen des Lebens spüren wir behutsam diesen Überlegungen nach. Miteinander möchten wir entdecken, wie biblische Aussagen auch heute in unser Leben hineinsprechen. Kreative „Bodenbilder“ wollen helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken. Wir können erfahren wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann.

Es werden jeweils zwei Kurse parallel zu verschiedenen Zeiten angeboten (morgens bzw. abends).  Jeder Kurs umfasst 4 Einheiten (einmal pro Woche).
Während des Treffens wird auch ein kleiner Imbiss angeboten.

Fotos von 2007 + Bericht
Fotos von 2008
Fotos von 2009
Fotos von 2010 + Bericht

  • Stufen_des_Lebens
  • Stufen_des_Lebens1

Während einer Einheit entsteht auf dem Boden jedes Mal ein besonderes Bild, gestaltet mit verschiedenen Materialien, um das Thema zu veranschaulichen.

 

Über die Entstehung von „Stufen des Lebens“

1982 begann die Katechetin Waltraud Mäschle in Willsbach (Dekanat Weinsberg) mit dem Kurs „Stufen des Lebens“, der aus der Arbeit mit Schuleltern und aus Erfahrungen während einer schweren Krankheit erwachsen ist.

Die Arbeit zog schnell Kreise über den Kirchbezirk hinaus in die Evangelische Landeskirche von Württemberg hinein und wurde bekannt unter dem Namen Stufen des Lebens“ - Religionsunterricht für Erwachsene – Willsbacher Modell“ (Kurzform „Reli-Kurs“). Er ist nun in über 120 württembergischen. Gemeinden fester Bestandteil der Gemeindearbeit.

Seit 1995 wird die Arbeit über verschiedene Werke durch Schulungen von Kursleiter/innen in ganz Deutschland weiterverbreitet, sogar über die Grenzen hinaus in der Schweiz, in Holland und England.

Weitere Infos unter www.reli.de

Nächste Termine

Fr Dez 15 @19:30 - 21:30
Jugendgruppe
So Dez 17 @10:00 - 11:00
Gottesdienst
Mi Dez 20 @14:30 - 15:30
Bibelstunde im Gemeindehaus
Mi Dez 20 @20:00 - 21:30
Gespräch zu den Worten Jesu
Fr Dez 22 @19:30 - 21:30
Jugendgruppe
So Dez 24 @16:00 - 17:00
Heilig Abend Gottesdienst
Copyright © 2017 Evangelische Freikirche Möckmühl (Mennonitengemeinde). Alle Rechte vorbehalten.