Evangelische Freikirche Möckmühl (Mennonitengemeinde)

Berichte

Fotobericht Weltgebetstag 2018

 

Aus Surinam kam in diesem Jahr die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag. Wer weiß schon, wo Surinam liegt? Es ist das kleinste Land Südamerikas, zwischen Guyana und Französisch Guyana gelegen. Surinam ist klein, aber „moksi“. So bezeichnen sich die Surinamer/innen selbst. „Moksi“ heißt Mischmasch und bezeichnet in Surinam alles, was gemeinsam, vielfältig und bunt ist.

„Moksi“ ist der Weltgebetstag selbst: Denn er wird in mehr als 120 Ländern rund um den Globus 24 Stunden lang gefeiert.
„Moksi“ ist das Land Surinam mit seiner ethnischen Vielfalt aus vier Kontinenten und seiner wunderbaren Natur. Entsprechend war auch in diesem Jahr der Weltgebetstag überschrieben: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

  • WGT 2017 Surinam_01
  • WGT 2017 Surinam_07
  • WGT 2017 Surinam_13

„Moksi“ war auch die Feier des Weltgebetstages bei uns in Möckmühl, vorbereitet von Frauen aus der evangelischen, katholischen und mennonitischen Kirchengemeinde. Im wunderschön gestalteten Kirchenraum bei der Mennonitengemeinde. Mit frischen Liedern, die das Staunen und Lob Gottes über seine Schöpfung zum Klingen brachten. Mit Landesinformationen über das Leben in Surinam. Mit Gebetsanliegen der Frauen aus Surinam für ihr Land und für die ganze Erde: das Leben von Mensch und Tier und Pflanzen zu schützen, dafür einzutreten und es zu bewahren. Denn der Weltgebetstag hat den Anspruch „informiert zu beten“ und „betend zu handeln“. Dafür steht auch die Kollekte, die Frauenprojekte weltweit unterstützt. Sie betrug rund 400 €.

  • WGT 2017 Surinam_21
  • WGT 2017 Surinam_23
  • WGT 2017 Surinam_27

„Moksi“ war ebenso das Bufett, das im Anschluss an den Gottesdienst mit Kostproben und Leckereien aus Surinam zum Bleiben, „Schwätzen“ und Genießen einlud.

Herzlichen Dank an die Mennonitengemeinde für ihre Gastfreundschaft und an alle, die zum Gelingen des diesjährigen Weltgebetstages beigetragen haben!

(Bericht: Pfr. Regina Reuter-Aller, Ev. Kirche / Fotos: Tobias Lonsing)

Nächste Termine

So Dez 16 @10:00 - 11:00
Gottesdienst
Mi Dez 19 @14:30 - 15:30
Bibelstunde im Gemeindehaus
Mi Dez 19 @20:00 - 21:30
Gespräch zu den Worten Jesu
Fr Dez 21 @19:30 - 21:30
Jugendgruppe
So Dez 23 @10:00 - 11:00
Gottesdienst
Mo Dez 24 @17:00 - 18:00
Heiligabendgottesdienst
Copyright © 2018 Evangelische Freikirche Möckmühl (Mennonitengemeinde). Alle Rechte vorbehalten.